Die meisten Unternehmen bevorzugen nach wie vor eine klassische Linienorganisation. Verbunden sind damit i. d. R. klare Strukturen, definierte Aufgaben, Zuständigkeiten und Kompetenzen sowie geregelte Abläufe bzw. Prozesse. Eine gewachsene Infrastruktur hilft der Linie, die angestrebten Ziele zu erreichen. Typische Handicaps sind hingegen Inflexibilität und häufig reklamierte Abgrenzungstendenzen auf der Horizontalen (bereichsdenkend) und vertikalen Ebene (starke Hierarchisierung).
Moderne, erweiterte Formen der Arbeitsorganisation können dagegen helfen, die Trennung und Abgrenzung der Funktionen zugunsten einer ganzheitlichen Sichtweise und Herangehensweise zu überwinden. Denn tatsächlich belegen zahlreiche Beispiele aus der Praxis, dass solche Arbeitsformen eine zweckmäßige, effektive und motivationssteigernde Erweiterung darstellen.
Je nach gegebener Ausgangssituation helfen wir Ihnen, die richtigen und angemessenen Organisationsformen zu finden und quasi maßgeschneidert einzuführen. Um dies zu erreichen, sind konkrete Ansprüche sicherzustellen: