Focus Team Tauziehen

Unser Selbstverständnis – Worte und Taten

Fragt man uns nach unseren Rollen und unserem Selbstverständnis, so sehen wir uns gern als Trainer, Berater, Prozessbegleiter, Moderatoren, Fachleute für Veränderungen und Entwicklungen, Katalysatoren, Unterstützer, gelegentlich als Projektleiter und manchmal als Schlichter.

Gespraech

Wir sehen, wir verstehen uns als …

  • begeisterungsfähig, mitunter auch begeisternd für Ziele, Visionen und Weiterentwicklungen, aber auch für offene Fragen und Problemstellungen – und nicht als solche, die am Schreibtisch Konzepte entwickeln, sagen wie das „Leben“ funktioniert und Sie mit der Umsetzung allein lassen.
  • überzeugt von der Entwicklungsfähigkeit der Menschen und demzufolge von der Veränderbarkeit von Organisationen oder Systemen, sind gleichermaßen überzeugt von der Notwendigkeit, hierfür den Boden bereiten zu müssen, Mut zu machen, zu fördern und zu betreuen.
  • analytisch in der Situations- oder Problemaufbereitung und pragmatisch in der Findung und Umsetzung maßgeschneiderter nachhaltig wirkender Lösungen. Dabei nutzen wir auf unserem Portfolio erprobte Instrumente, Methoden und Interventionen.
  • Dienende von Organisationen, nicht in erster Linie von Einzelpersonen oder Gruppierungen, lassen uns aber voll und ganz auf die Situation und die zugehörigen Menschen ein und sind ziemlich sicher, mit Ihnen eine Sprache zu sprechen.

  • genau hinguckend und auch ‚mal die Finger in die Wunde legend, dies aber in dem Verständnis einer engen, vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
  • Externe, die ihr Wissen, ihr Know-how, ihre Erfahrung einbringen, durchaus Position beziehen, diese aber zur Diskussion stellen und Ihnen die Entscheidung belassen.
  • distanziert im Blick, wohl aber engagiert, die Ärmel aufkrempelnd und anpackend im Tun
  • Partner, die sich nicht aus der Verantwortung stehlen, mit Ihnen gemeinsam entwickeln, gestalten, implementieren – unsere Aufgaben jedoch ausschließlich nach Absprache erledigen und nur da aktiv werden, wo wir wirklich benötigt werden und für echte Unterstützung und Entlastung sorgen können.
  • verbindliche und verlässliche Mitarbeiter, die großen Wert auf die Umsetzung bzw. Einlösung erarbeiteter und getroffener Absprachen legen.

Unser Erfahrungshintergrund – Kompetenz und Leidenschaft

Verliebt in den eigenen Beruf sind wir, die Kolleginnen und Kollegen im FOCUS Team, davon geprägt, Herausforderungen anzunehmen, nach vorn zu gucken, zielorientiert zu arbeiten. Wir sind stets überzeugt, tragfähige und ausbalancierte Lösungen zu finden.

  • Mit Begeisterungsfähigkeit für neue Aufgaben stellen wir hohe Ansprüche an unser Engagement, unsere Qualifikation und kontinuierliche Weiterentwicklung.
  • Unterschiedlich sind wir indessen untereinander. Individualität und Freiraumerhaltung sind bei uns erlaubt und erwünscht. So profitieren wir im Team voneinander und bestärken uns in der Experimentierfreude und im Mut, neue Wege auszuprobieren.

  • Von der Ausbildung sind wir zumeist wirtschaftswissenschaftlich und psychologisch vorgeprägt. Wichtig ist dabei, die theoretische Grundausbildung durch eine praktische Arbeit und Erfahrung innerhalb eines Unternehmens ergänzt zu haben. Organisationen, Entscheidungsprozesse, Führung und auch interne Geflechte muss man einfach hautnah erlebt haben, um in die externe Rolle schlüpfen zu können.
  • Dinge bewegen und entwickeln hat für uns auch viel mit ehrlicher Arbeit und Beherrschen von Handwerkszeug zu tun. Von der Grundüberzeugung glauben wir an die Tragfähigkeit eines echten Interessenausgleichs. Seriosität und Fairness sind deshalb für uns keine Floskeln.

Kunden – Kontinuität und Partnerschaft

Aachener Bausparkasse AG
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe GmbH & Co. KG
ALSO Deutschland GmbH
BAUER Gruppe
Bergische Industrie- und Handelskammer
B+M Blumenbecker GmbH
Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH
Boll & Kirch Filterbau GmbH
BorgWarner Emissions Systems
CALANBAU Brandschutzanlagen GmbH
cp consultingpartner AG
Daimler AG
Deutsche Post AG
Deutsche Telekom AG
DGFP e.V.
Dometic Group
ELMOS Semiconductor SE
ENGIE Deutschland GmbH
e-regio GmbH & Co. KG
Erfurt & Sohn KG
EUROVIA GmbH
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Fraunhofer Institut UMSICHT
Gebrüder Rhodius GmbH & Co. KG
G + H Baugewerke GmbH´s
Goldschmidt Thermit GmbH
HARTMANN GRUPPE
Heberger Bau AG
HOCHTIEF AG
HÜBNER GmbH
HÜBNER Transportation GmbH
IKS Ingenieur Konstruktions Service GmbH
ISD Interseroh Dienstleistungs GmbH
Johnson & Johnson GmbH
juwi Service & Solutions GmbH
Kiekert AG
KLENK HOLZ AG
Landgard Service GmbH
MAN AG
McKinsey & Company
Monier GmbH
Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH
Nickel Gruppe
Olympus Europa GmbH
Olympus Soft Imaging Solutions GmbH
OTTO DÖRNER GmbH & Co. KG
Ratiodata SE
RHODIUS Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG
Ruhrbahn GmbH
Russ & Janot GmbH
RWE AG
Papier Union GmbH
planung + projekt management gmbh
Saint Gobain Sekurit Deutschland GmbH & Co. KG
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Stern Auto GmbH
TanQuid GmbH & Co. KG
TARGUS Management Consulting AG
Technische Akademie Wuppertal
TOMRA Gruppe
TWE Group GmbH
Universität Duisburg-Essen
VINCI Energies Deutschland GmbH
Volksbank
Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG
wbp Landschaftsarchitekten GmbH